Ruhestandsplaner Rommeiß - Ihr Versicherungsmakler in Georgenthal
Immobilienrente

Was ist die Immobilien-Rente?

Welche Alternativen haben Senioren, wenn sie im Alter auf zusätzliche Einnahmen angewiesen sind? Sie können entweder länger arbeiten, ihre Kinder um Unterstützung bitten oder ihre Immobilie verkaufen und in eine günstige Mietwohnung ziehen. Das alles wollen die meisten Senioren nicht. Ein Bankdarlehen scheidet ebenfalls aus, denn Ruheständler bekommen in aller Regel keinen Kredit mehr.

Die Immobilien-Rente ist ein sicheres Produkt der Altersfinanzierung und wird daher in Deutschland immer beliebter. Das Prinzip der Immobilien-Rente ist schnell erklärt: Haus oder Wohnung werden veräußert, der Kaufpreis jedoch nicht in einer Summe ausbezahlt. Statt dessen erhalten die bisherigen Eigentümer bis zu ihrem Lebensende eine monatliche Rentenzahlung. Individuell kann auch eine Einmalzahlung oder eine Kombination aus Rente und Einmalzahlung vereinbart werden.

Außerdem haben die früheren Eigentümer das Recht, die Immobilie lebenslang zu bewohnen. Rente und Wohnrecht/Nießbrauch werden durch einen Notar beurkundet und im Grundbuch ver-ankert – sie sind damit absolut sicher. Wie hoch die Rentenzahlung ausfällt, ist vor allem vom Wert des Hauses oder der Wohnung abhängig. Maßgeblich bestimmen zudem Alter und Ge­schlecht der Eigentümer die Rentenhöhe. Grundsätzlich gilt: Je älter die Senioren zu Vertragsbeginn sind, desto größer sind die zusätzlichen Einnahmen durch die Rente aus Stein.

Im Falle eines frühen Todes wird die Weiterzahlung der monatlichen Rente an die Erben oder andere Begünstigte über einen Zeitraum von fünf Jahren, auf Wunsch auch länger garantiert. Ohnehin gibt es eine hohe Flexibilität: Sollten sie das Wohnrecht nicht bis zum Lebensende in Anspruch nehmen wollen, weil sie beispielsweise in ein Pflegeheim umziehen, können sie die Immobilie vermieten oder vermieten lassen.

Die Einnahmen aus der Vermietung stehen ihnen dann weiter zur Verfügung. Damit lässt sich beispielsweise eine teure Pflege im Heim finanzieren.

Sie können uns das Wohnrecht aber auch gegen Auszahlung eines Einmalbetrags oder einer weiteren Rentenzahlung zurückgeben. Der Erwerber der Immobilie (Die Deutsche Leibrenten AG) sichert zudem vertraglich zu, die Immobilie bis zum Lebensende der Kunden im eigenen Bestand zu halten. Ein Weiterverkauf an einen Unbekannten ist ausgeschlossen.

Die Rente aus Stein ist damit eine transparente, maßgeschneiderte Lösung der Altersfinanzierung: Leben im gewohnten Umfeld, zusätzliches Einkommen und keine Mühen mehr mit der Instandhaltung der Immobilie.

Für Senioren von 70 Jahre an mit Immobilieneigentum (Eigentumswohnung, Ein-, Zweifamilienhaus) beraten wir Sie als Kooperationspartner der Deutschen Leibrenten AG sehr gern zu diesem speziellen Thema.